Förderungen 2014

Dezember 2014 – Future Scenarios with an open end

Gefördert wurde im Dezember 2014 das Projekt, »Future Scenarios with an Open End«. Dieses wurde initiiert von Jean-Baptiste Joly, Direktor der Akademie Schloss Solitude, und Misal Adnan Yildiz, künstlerischer Leiter des Künstlerhaus Stuttgart. Das Ausstellungsprogramm – das aus künstlerischen Projekten, Archivstudien, Interventionen und Public Talks bestand –, untersuchte die entscheidenden Instrumente des politischen Denkens, den institutionellen Kontext und die künstlerische Motivation und fungierte als Brücke zwischen Geschichte, Gegenwart und Zukunft beider Institutionen.

November 2014 – Förderung der Werkstattbühne Stuttgart e.V.

Die pbb Stiftung für Kunst und Wissenschaft förderte 2014 die Werkstattbühne Stuttgart e.V. und stellte Mittel für die Durchführung der szenischen Lesung „Das Schweigen zwischen den Worten“ bereit. Thema der Lesung war der stete Briefwechsel zwischen Ingeborg Bachmann und Paul Celan.

Juli 2014 – „Listen - Talk - Listen“

Unterstützt wurde die Aufführung des Gesprächskonzerts „Listen Talk Listen“, das im soziokulturellen Zentrum „die nato" in Leipzig aufgeführt wurde.

April 2014 – „no body is perfect“- Musik zum Anfassen e.V.

Die pbb Stiftung Deutsche Pfandbriefbank unterstützte das HörSpiel - Konzert  „no body is perfect“ der Projektgruppe „Musik zum Anfassen“, das im Deutschen Museum für Kinder und Erwachsene in München aufgeführt wurde. Bei diesem Projekt wurden Schüler aktiv an Musik herangeführt – im Dialog und durch das Gestalten von Musik und im Konzert. Wichtiges Ziel war, Kinder zu erreichen, die keinen kreativen Zugang zur Musik haben.