Deutscher Büroimmobilienmarkt im 2. Quartal 2020 an der Grenze zwischen Wachstum und Schrumpfung

27.08.2020
  • pbbIX gibt auch im 2. Quartal 2020 nach auf nun 0,09 Punkte
  • Kurzfristige Erholung des Büroimmobilienmarktes trotz wirtschaftlicher Erholung fraglich – Unsicherheit bleibt

Der Immobilienindex pbbIX, der die Entwicklung der 7 größten deutschen Büromärkte misst, ist im 2. Quartal 2020 deutlich von 0,50 auf 0,09 Indexpunkte gesunken. Nach dem zweiten Rückgang in Folge liegt der Index nun nah an der Nulllinie und der deutsche Büroimmobilienmarkt damit an der Grenze zwischen Wachstum und Schrumpfung.

In Folge des wirtschaftlichen Abschwungs in Deutschland bewegten sich der Flächen- und Investmentmarkt zwar zwischen Stagnation und Rezession, sind aber nicht eingebrochen. Auf dem Flächenmarkt gaben die Neuvermietungen im 2. Quartal mangels Nachfrage kräftig nach. Dem standen aber auf der Angebotsseite niedrige Leerstände und eine relativ verhaltene Bautätigkeit gegenüber, sodass die Mieten stabil waren. Investitionen in Büroimmobilien haben gemessen am Mittelaufkommen im 2. Quartal weiter nachgegeben, sind ist aber nicht ins Bodenlose gefallen. Dazu dürften stabile Mieten sowie sehr niedrige Zinsen beigetragen haben, die für eine positive Performance sorgten.

Trotz einer leichten wirtschaftlichen Erholung am Anfang des Sommerquartals bleibt eine kurzfristige Erholung des Büroimmobilienmarktes fraglich. Die zuletzt wieder steigenden Infektionszahlen bei COVID-19 sorgen für zusätzliche Unsicherheit.

Der pbbIX weist auch für alle Einzelmärkte im 2. Quartal eine schwächere Entwicklung aus. Aktuell am besten stehen Berlin und München da mit Indexständen von 0,26 bzw. 0,13 Punkten, während die Büromarktkonjunktur für Köln bereits leicht in der Rezession steckt mit einem Indexstand von -0,05 Punkten.

Den vollständigen Bericht zum 2. Quartal 2020 finden Sie hier.

Hinweise für die Redaktionen

pbbIX (pbbix.com) ist eine Indexfamilie mit einem aggregierten Index und sieben Einzelindizes für die wichtigsten deutschen Büromärkte Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, München und Stuttgart einschließlich der jeweiligen Einzugsgebiete.

pbbIX beschreibt die konjunkturelle Entwicklung der Büromärkte. Die Null-Linie entspricht dabei dem langfristigen Trend. Verläuft der Index oberhalb der Nulllinie, stellt sich der Büromarkt besser dar als im langfristigen Mittel. Ab einem Wert größer 1,0 Punkten spricht man von einem Boom.

Die Indizes, die die pbb in Zusammenarbeit mit vdp Research zur Verfügung stellt, bieten Investoren und Kreditgebern umfassende Informationen über die aktuelle Büromarktkonjunktur in Deutschland.

Die pbb Deutsche Pfandbriefbank (www.pfandbriefbank.com) ist eine führende Spezialbank für die Finanzierung von Investitionen in Gewerbeimmobilien und öffentliche Infrastruktur in Europa und den USA.

Kontakt für die Medien:
Walter Allwicher, +49 89 2880-28787, walter.allwicher(at)pfandbriefbank.com