pbb finanziert für Groß & Partner neuen Hotel- und Büroturm am Eingang des Frankfurter Europaviertels

07.02.2018
  •  Entwicklungsfinanzierung im Volumen von 157 Mio. €

München, 7. Februrar 2018 – Die pbb Deutsche Pfandbriefbank hat Tochterge-sellschaften der Groß & Partner Gruppe für den Neubau des Hotel- und Büroturms „The Spin“ in der Frankfurter Innenstadt einen Kredit von 157 Mio. € gewährt. Das Hochhaus mit markanter Architektur von Hadi Teherani soll bis 2021 am Güter-platz an der Mainzer Landstraße in der Nähe des Hauptbahnhofs und in unmittel-barer Nachbarschaft der Frankfurter Messe sowie des Shoppingcenters Skyline Plaza entstehen. Der inhabergeführte Frankfurter Projektentwickler Groß & Partner konzentriert sich auf die Entwicklung hochwertiger Büro-, Wohn- und Ge-schäftsimmobilien sowie auf Stadtentwicklungen in der Rhein-Main-Region.

Das Gebäude weist eine Gesamtmietfläche von rund 26.500 qm auf, die zu rund zwei Dritteln als Hotel genutzt werden sollen. Pächter für die nächsten 21 Jahre wird die NH Hoteles Deutschland GmbH, die dort ein 4-Sterne-Hotel der Marke NH Coll-ection Hotel betreiben will. Die oberen zehn der insgesamt 32 Stockwerke sollen als Büroflächen genutzt werden. In zwei Untergeschossen befinden sich zudem 116 Stellplätze sowie Technik- und Lagerflächen.

Gerhard Meitinger, Leiter Immobilienfinanzierung Deutschland bei der pbb, sagte: „Die Zahl der Geschäftsreisenden und Touristen hat sich in Frankfurt am Main in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt. Die Lage des geplanten Neubaus in unmittelbarer Nähe zur Messe und zum Hauptbahnhof ist für ein Hotel und als Bürostandort positiv zu beurteilen und ist eine günstigere Alternative zum CBD von Frankfurt. Groß & Partner ist ein sehr professioneller Partner. Wir freuen uns über diese weitere Zusammenarbeit mit Groß & Partner.“

Nikolaus Bieber, Geschäftsführender Gesellschafter bei Groß & Partner sagte: „Die pbb hat sich mit den Herausforderungen des Projekts in äußerst hervorragen-der Weise auseinandergesetzt und exzellent unterstützt.“

Walter Allwicher, +49 89 2880-28787, walter.allwicher(at)pfandbriefbank.com
Nina Lux, +49-89-288011496, nina.lux(at)pfandbriefbank.com

Die pbb Deutsche Pfandbriefbank ist eine führende Spezialbank für die Finanzierung von Investitionen in Gewerbeimmobilien und öffentliche Infrastruktur in Europa und den USA. Sie gehört zu den größten Pfand-briefemittenten und ist damit zugleich ein wichtiger Emittent von Covered Bonds in Europa. Die Aktien der Deutsche Pfandbriefbank AG sind an der Frankfurter Wert-papierbörse notiert.

In der Immobilienfinanzierung richtet sich das Angebot der pbb an professionelle Immobilieninvestoren und -entwickler. Das Leistungsangebot umfasst Finanzie-rungen insbesondere von Büroimmobilien, Einzelhandelsimmobilien, wohnwirt-schaftlich genutzte Objekte, Logistik- und Lagergebäude sowie Hotels. Der Ge-schäftsschwerpunkt liegt neben Deutschland auf Großbritannien, Frankreich, den nordischen Ländern, ausgewählten Ländern in Mittel- und Osteuropa sowie Teilen der USA.