pbb-Aktionäre erhalten Dividende von 0,95 € je Aktie

25.05.2023
  • Dividendenrendite von über 10%
  • Dr. Louis Hagen zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt

Die Aktionäre der Deutsche Pfandbriefbank AG (pbb) sind bei der virtuellen Hauptversammlung am Donnerstag in allen Punkten den Vorschlägen von Vorstand und Aufsichtsrat gefolgt. So hat die Hauptversammlung die Ausschüttung einer Dividende von 0,95 € je dividendenberechtigter Stückaktie beschlossen, insgesamt also rund 128 Mio. €. Damit behält die pbb die Ausschüttungsquote von 75% (des den Stammaktionären zurechenbare IFRS-Konzernergebnis nach Steuern & AT1-Kupon) bei. Die Dividende setzt sich aus 50% Regeldividende und 25% Sonderdividende zusammen. Die gezahlte Dividende entspricht einer Dividendenrendite von mehr als 10% auf Basis des aktuellen Aktienkurses.

Außerdem hat die Hauptversammlung Dr. Louis Hagen als Mitglied des Aufsichtsrats gewählt. Anschließend wurde er durch das Aufsichtsratsgremium zum Vorsitzenden gewählt. Daneben wurde Prof. Dr. Kerstin Hiska Hennig als Mitglied des Aufsichtsrats bestätigt.

Die Präsenz lag bei 27% des Grundkapitals.