pbb bietet Grüne Kredite für Immobilieninvestoren und -entwickler

11.10.2021
  • pbb-Konzept für Grüne Kredite basiert auf eigenem Scoring-Modell und der EU-Taxonomie
  • Refinanzierung über Grüne Anleihen läuft bereits seit dem 1. Quartal 2021
  • Klassifizierung des gesamten Kreditbuchs schafft Basis für die
    Formulierung von Zielen

Im Zuge der verstärkten Ausrichtung ihrer Geschäftsaktivitäten an ESG-Kriterien weitet die pbb Deutsche Pfandbriefbank ihr Produktangebot aus und bietet nun auch Grüne Kredite an, sogenannte Green Loans. Diese Kredite vergibt die pbb für den Kauf oder die Entwicklung von Gewerbeimmobilien, die strengen Umweltkriterien genügen, sowie für Investitionen in die Nachhaltigkeit von Immobilien. Die Refinanzierung von Teilen ihres Kreditgeschäfts bestreitet die pbb bereits seit dem 1. Quartal 2021 mit Grünen Anleihen, also Green Bonds.

„Mit grünen Krediten unterstützen wir unsere Kunden bei Investitionen in nachhaltige Immobilien und bei ihrer Positionierung. Gemeinsam mit der Immobilienwirtschaft leistet wir als einer der führender Immobilienfinanzierer einen wesentlichen Beitrag für einen klimaeffizienteren Immobiliensektor und die Erreichung der EU-Klimaziele,“ sagte Thomas Köntgen, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der pbb und zuständig für die Gewerbliche Immobilienfinanzierung.

Für Grüne Kredite hat die pbb ein eigenständiges Scoring-Modell entwickelt, das aktuell 10 Kriterien in den drei Kategorien „Energieeffizienz“, „Gebäudezertifizierung“ und „weitere Nachhaltigkeitsfaktoren“ berücksichtigt. Die Kriterien orientieren sich dabei am Markt sowie der EU Taxonomie. Zudem qualifizieren sich auch Gebäude für Grüne Kredite, die mit der EU-Taxonomie konform sind.

Die Anforderungen an Immobilien, die Kunden über Grüne Kredite bei der pbb finanzieren können, gehen dabei über das gängige Kriterium eines niedrigen Energieverbrauchs hinaus. Von maximal 100 Punkten vergibt das Scoring-Modell höchstens 50 Punkte für Energieeffizienz sowie bis zu 20 Punkte für grüne Gebäudezertifizierungen. Die Erfüllung weiterer Nachhaltigkeitsfaktoren bringt bis zu 30 Punkte; in diese Kategorie gehören etwa Vermeidung von Flächenversiegelung, Verfügbarkeit und Entfernung zum Öffentlichen Personennahverkehr, Verwendung recycelter Materialen beim Bau oder die Art der Heizung und die Nutzung von grüner Elektrizität. Ab einem Score von 60 Punkten qualifiziert sich die Immobilie für einen Grünen Kredit.

Die pbb hat bereits im Jahr 2020 begonnen, Neugeschäft systematisch auf der Basis von Umweltkriterien zu analysieren. Auf dieser Basis erfolgte im 1. Quartal 2021 die Emission der ersten Grünen Anleihe. Diese Analyse führt die pbb fort, um zukünftig ihr gesamtes Kreditbuch bezüglich der Erfüllung ökologischer Kriterien darstellen und perspektivisch Ziele formulieren zu können.

 

Ansprechpartner für die Medien:
Walter Allwicher, +49-89-2 88 02 87 87, walter.allwicher(at)pfandbriefbank.com
Nina Lux, +49-89-2 88 01 14 96, nina.lux(at)pfandbriefbank.com