13.01.2021

Die pbb Deutsche Pfandbriefbank (pbb) und das staatliche französische Finanzinstitut Caisse des Dépôts über seine Geschäftssparte Banque des Territoires wollen gemeinsam die Digitalisierung im Markt für öffentliche Finanzierungen weiter vorantreiben. Beide Partner haben heute die Unterzeichnung einer Vereinbarung bekanntgegeben, laut der Banque des Territoires einen Anteil von 28,5% an der pbb-Tochter CAPVERIANT erwirbt. Das Fintech CAPVERIANT betreibt eine digitale Plattform, die öffentliche Kreditnehmer und institutionelle Investoren zusammenbringt.  Die Plattform startete 2018 in Deutschland und weitete ihr Angebot 2019 auf den französischen Markt aus. Der Abschluss der Transaktion bedarf noch der Erfüllung üblicher Bedingungen, insbesondere der Zustimmung der europäischen Kartellbehörde.

Die Kooperation soll das Wachstum und die Marktdurchdringung von CAPVERIANT in Deutschland und Frankreich weiter voran zu treiben. Die beiden Partner sind überzeugt, dass die Finanzierung des öffentlichen Sektors durch eine elektronische Plattform einfacher, schneller und effizienter wird. Langfristig würden lokale Investitionen des öffentlichen Sektors so sogar nachhaltiger während gleichzeitig die digitale Transformation des Sektors – insbesondere für kleine und mittlere Bezirks- und Regionalregierungen – erleichtert wird.

Das Joint Venture unterstreicht das Bestreben der pbb, den öffentlichen Sektor bei der Finanzierung durch die Plattform CAPVERIANT zu unterstützen. Darüber hinaus betont die Kooperation die Verbundenheit der pbb mit dem französischen Markt, wo die Bank zu den großen Kreditgebern sowohl für gewerbliche Immobilien- als auch für öffentliche Investitionsvorhaben zählt. Auch das Bestreben der Banque des Territoires, die Regionen durch den Ausbau von Digitalisierung und digitalen Services und Angeboten zu vernetzen, wird durch den Zusammenschluss unterstützt.

CAPVERIANT zählt zu den führenden Plattformen für öffentliche Investitionsfinanzierung in Europa und verzeichnete in den letzten Monaten ein exponentielles Userwachstum. Die Plattform verfügt über hohe Standards in Bezug auf IT-Sicherheit und Governance sowie in den Bereichen Compliance und “Know your customer“ (KYC-Prozess). Zusätzliche Serviceleistungen und Informationen machen Transaktionen noch einfacher und effizienter für die Kunden. Zudem ermöglicht die digitale Reichweite von CAPVERIANT einfachen Zugang zu Kreditgebern und erlaubt so dem öffentlichen Sektor in Deutschland und Frankreich – Gemeinden aller Größen, Ministerien, Regionen und andere öffentliche Einrichtungen – ihre Finanzierungsquellen zu diversifizieren. Dies unterstützt die wirtschaftliche Erholung und trägt langfristig zu einer nachhaltigeren Finanzierung von Projekten der öffentlichen Hand bei. Umgekehrt profitieren Investoren von einer effizienteren Allokation ihrer Investitionen im öffentlichen Sektor – sowohl im In- als auch im Ausland.

Als unabhängiger und transparenter Marktplatz bleibt CAPVERIANT in seinen Kernmärkten sowie anderen europäischen Märkten offen für weitere Kooperationen mit lokalen Teilnehmern im Markt für öffentliche Finanzierungen und treibt diese aktiv voran. CAPVERIANT erwägt auch eine Ausweitung seiner Geschäftsaktivitäten in Europa.

“Die Krise hat uns gezeigt, dass die digitale Transformation aller Akteure der französischen Wirtschaft noch immer ein wichtiges Thema ist. Seit der Gründung der Banque des Territoires war es eines unserer Ziele, die Digitalisierung der öffentlichen Hand auf lokaler Ebene zu beschleunigen. Diese deutsch-französische Partnerschaft würde es den Regionen erlauben, ihre Prozesse zu straffen und zu vereinfachen.”, sagte Olivier Sichel, CEO der Banque des Territoires.

Andreas Arndt, CEO der pbb, ergänzte: “Der Erfolg von CAPVERIANT basiert auf technischer Exzellenz und klaren Kundenfokus. Wir freuen uns, zusammen mit unserem Partner Banque des Territoires diese pan-europäische Zusammenarbeit weiter auszubauen. Wir sind überzeugt, dass CAPVERIANT eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Effizienz der Märkte für öffentliche Investitionen in Deutschland, Frankreich und weiteren Ländern übernehmen kann.”

About Banque des Territoires
Set up in 2018, Banque des Territoires is one of Caisse des Dépôts' five areas of expertise. It brings together within a single structure all of our in-house expertise for local areas. As a one-stop shop for customers, it provides bespoke solutions in terms of consulting and financing through loans and investment to meet the needs of local authorities, social housing bodies, local public undertakings and the legal professions. It has been set up to serve the interests of all local areas alike, from rural municipalities to large cities, with the ambition of combating social inequality and territorial divisions. Banque des Territoires is also rolled out across Caisse des Dépôts' 16 regional managements and 35 territorial offices so as to resonate more meaningfully with our customers, in their neighbourhoods.
For more attractive, including, sustainable and connected territories.
www.banquedesterritoires.fr

About CAPVERIANT
CAPVERIANT is a digital  financing  platform  and  brings local  and  regional governments  as well as  other  public  institutions  together with institutional  investors, in  order  to make  LRGs funding  requests  available online  and  to  facilitate  the  matching of supply and demand on this particular market. The digital reach is intended to increase market and price efficiency and improve transparency. This also allows public sector borrowers and institutional lenders to digitize their respective processes. The platform has also been active in Germany since May 2018 and in France since April 2019.

Media Contacts:
pbb
Walter Allwicher, +49 89 2880-28787, walter.allwicher@pfandbriefbank.com
Nina Lux, +49 89 2880-11496, nina.lux@pfandbriefbank.com

Banque des Territoires – Groupe Caisse des Dépôts
Marie-Caroline Cardi, +33-6 38 53 97 67, marie-caroline.cardi@caissedesdepots.fr