pbb finanziert für GERCHGROUP Entwicklung auf dem Deutz Areal

15.12.2017

Düsseldorf/München, 15. Dezember 2017 - Der Düsseldorfer Projektentwickler GERCHGROUP AG hat die Finanzierung für die Entwicklung des Deutz Areals in Köln-Mühlheim sichergestellt. Die pbb Deutsche Pfandbriefbank aus München wird der GERCHGROUP einen Kredit über 140 Mio. € als Ankaufsfinanzierung für das Grundstück stellen.

Auf dem ca. 160.000 m² großen Grundstück soll in den nächsten Jahren ein neues Stadtquartier entstehen, ein entsprechendes Bebauungsplanverfahren befindet sich derzeit in der Abstimmung mit der Stadt Köln. Vorgesehen sind vielfältige Nutzungen, vorrangig wird sich die Entwicklung jedoch auf den Bereich Wohnen fokussieren.

Mathias Düsterdick, Vorstandsvorsitzender der GERCHGROUP AG, freut sich, mit der pbb einen bewährten Partner mit ins Boot nehmen zu können: „Mit der Deut-schen Pfandbriefbank haben wir bereits zahlreiche Finanzierungen auf die Beine gestellt. Hier haben wir einen zuverlässigen und verantwortungsvollen Partner gewonnen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit“.

Gerhard Meitinger, Leiter Immobilienfinanzierung Deutschland bei der pbb, sagte: „In dieser Transaktion zeigt die pbb Deutsche Pfandbriefbank ihre besondere Ex-pertise auch bei der Finanzierung komplexer Grundstückstransaktionen. Gemein-sam mit unseren Kunden haben wir für eines der künftigen, spannenden städte-baulichen Projekte in Köln eine Darlehnsstrukturierung zur Verfügung gestellt, die im Immobiliensegment „Grundstücksankauf-/entwicklung“ zweifellos zu den gro-ßen Transaktionen im Jahr 2017 zählt.

Hinweise für die Redaktion:

Derzeit betreut die GERCHGROUP ein Gesamtprojektentwicklungsvolumen von insge-samt rund 3,9 Mrd. Euro. Dies beinhaltet ein Teilportfolio über 2,6 Mrd. Euro der SG Development GmbH, ein Joint-Venture mit der SSN Group AG, sowie die beiden jüngs-ten Ankäufe in Köln (Deutz Areal und Laurenz Carré) mit einem Entwicklungsvolumen von 1,3 Mrd. Euro. Weiter Zukäufe von Projekten in Düsseldorf und Hamburg stehen kurz bevor. Die GERCHGROUP ist ein zwischeninvestierender Projektentwickler mit Sitz in Düsseldorf, der von Mathias Düsterdick und Christoph Hüttemann Ende Oktober 2015 gegründet wurde, nachdem beide zuvor ihre Anteile an der PDI-Gruppe verkauft hatten.

Die pbb Deutsche Pfandbriefbank (www.pfandbriefbank.com) ist eine führende Spe-zialbank für die Finanzierung von Investitionen in Gewerbeimmobilien und öffentliche Infrastruktur in Europa und den USA. Sie gehört zu den größten Pfandbriefemittenten und ist damit zugleich ein wichtiger Emittent von Covered Bonds in Europa. Die Aktien der Deutsche Pfandbriefbank AG sind an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

Ansprechpartner:
pbb Deutsche Pfandbriefbank, Walter Allwicher, +49 89 28 80-2 87 87