pbb stellt QUEST ein Darlehen für die Errichtung eines Wohn- und Bürogebäudes in Hamburg zur Verfügung

16.08.2022

München, 15. August 2022 – Die pbb stellt einer Zweckgesellschaft der QUEST Investment GmbH ein Darlehen für die Errichtung eines Wohn- und Geschäftshauses in zentraler Hamburger Lage zur Verfügung.

Auf dem Grundstück der Willy-Brandt-Straße 69 wird ab 2023 ein achtstöckiges Gebäude mit einer Gesamtmietfläche von rund 8400m² entstehen. Der Großteil der Fläche wird als Büro vermietet werden; daneben stehen etwa 800m²  als Wohn- und rund 1.100m² als Retailfläche zur Verfügung. Die geplante Immobilie befindet sich in zentraler Lage zwischen der Hamburger Hafencity und der Innenstadt und soll eine flexible Flächennutzung ermöglichen, die auch eine Multi-Tenant-Lösung erlaubt und somit ein breites Mieterspektrum anspricht.

Das Gebäude lehnt sich mit einer roten Backsteinfassade an die alte Hamburger Bautradition an und wird so auch visuell eine Brücke zwischen der angrenzenden historischen und modernen Hamburger Stadtarchitektur schlagen. Außerdem wurde bereits die bisherige Cremon-Fußgängerbrücke zurück gebaut, um neue Sichtachsen auf historische Gebäude freizulegen und insbesondere einen besseren Blick auf den Nikolaiturm zu ermöglichen. Für das Gebäude wird der höchste Nachhaltigkeitsstandard mit einer Zertifizierung nach BREEAM angestrebt.

Gerhard Meitinger, Head of Real Estate Germany bei der pbb, sagte: „Hamburg und diese innerstädtische Mikrolage gelten unverändert als gefragter Standort für Mieter und Investoren. Diese flexible und architektonisch attraktive Immobilie wird daher auf große Nachfrage treffen.“
Theja Geyer: „Die Stadt ist dabei, das Quartier und den Hopfenmarkt neu zu beleben und aufzuwerten. Der Neubau ist daher eine historische Chance für das Viertel. Gemeinsam mit der Oberbaudirektion haben wir uns für einen zurückhaltenden Bau entschieden, dessen Klinker im Alten Land in Handarbeit hergestellt und für eine unverwechselbare, lebendige Fassade sorgen werden.“

Kontakt für die Medien/Media contacts

pbb Deutsche Pfandbriefbank
Nina Lux, +49 89 2880-11496, nina.lux@pfandbriefbank.com

Die pbb Deutsche Pfandbriefbank (www.pfandbriefbank.com) ist eine führende Spezialbank für die Finanzierung von Investitionen in Gewerbeimmobilien und öffentliche Infrastruktur in Europa und den USA. Sie gehört zu den größten Pfandbriefemittenten und ist damit zugleich ein wichtiger Emittent von Covered Bonds in Europa. Die Aktien der Deutsche Pfandbriefbank AG sind an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

Über QUEST Investment Partners

QUEST Investment Partners ist eine inhabergeführte Immobilieninvestmentgesellschaft mit Sitz in Hamburg, Berlin, München und Frankfurt. Das Unternehmen mit einem Portfolio von rund 3,4 Mrd. Euro Assets under Management konzentriert sich auf Investitionen in Gewerbeimmobilien mit Wertsteigerungspotenzial in ausgewählten Lagen deutscher Großstädte und ist Unterzeichner der UN Principles of Responsible Investment. QUEST Development entwickelt und finanziert hochwertige Immobilienprojekte sowohl eigenständig als auch zusammen mit Co-Investoren. Das Schwesterunternehmen QUEST Funds verantwortet das Fondsgeschäft und tätigt individuelle Investitionen gemeinsam mit institutionellen Investoren. Über die Mehrheitsbeteiligung an Albrecht Gebrüder & Co. ist QUEST auch im Bereich Property Management aktiv. Weitere Informationen unter www.quest-investment.com