pbb übertrifft mit Vorsteuerergebnis von 154 Mio. € für das Jahr 2020 die Analystenerwartungen

26.02.2021

München, 26. Februar 2021 – Die Deutsche Pfandbriefbank AG (pbb) wird das Geschäftsjahr 2020 laut vorläufigen Zahlen mit einem Vorsteuerergebnis (IFRS, Konzern, ungeprüft) von 154 Mio. € abschließen und damit den Konsensus der Analystenerwartungen übertreffen. Das gute Ergebnis basiert auf einem auf 485 Mio. € gesteigerten Zins- und Provisionsergebnis (2019: 464 Mio. €) und stabilen Verwaltungsaufwendungen von 204 Mio. € (2019: 202 Mio. €) bei gleichzeitig deutlich höheren Risikokosten von 126 Mio. € (2019: 49 Mio. €). Hier fielen als Vorsorge für absehbare Kreditrisiken wegen der COVID-19-Pandemie insbesondere modellbasierte Wertberichtigungen (Stufen 1 und 2) an; hinzu kam weitere Risikovorsorge für bereits in der Stufe-3 bevorsorgte UK-Einzelhandelsimmobilien als Folge weiter rückläufiger Immobilienbewertungen.

Mitte Dezember 2020 hatte die EZB an die von ihr beaufsichtigten Banken eine Empfehlung zur Begrenzung der Dividendenzahlungen bis zum 30. September 2021 ausgesprochen. Auf Basis des guten Jahresergebnisses 2020 und vorbehaltlich der Zustimmung und Anforderungen der EZB werden Vorstand und Aufsichtsrat der pbb den Aktionären die Ausschüttung einer Dividende von 0,26 € je dividendenberechtigter Stückaktie vorschlagen, die dem maximalen Betrag gemäß der geltenden Empfehlung der EZB entspricht. Die EZB hatte ferner angekündigt, ihre aktuelle Dividendenbeschränkung zum 30. September 2021 aufzuheben, sofern dem keine materiell schlechtere Entwicklung entgegensteht. Abhängig von dieser Überprüfung wird die pbb die Möglichkeit weiterer Dividendenzahlungen prüfen. An ihrer langfristig orientierten Dividendenpolitik mit einer Ausschüttungsquote von 50% plus einer Sonderdividende von 25% hält die pbb unverändert fest.

Beim Neugeschäft erreichte die pbb in der gewerblichen Immobilienfinanzierung nach einem starken 4. Quartal auf Jahressicht ein Volumen von 7,3 Mrd. € (2019: 9,0 Mrd. €; jeweils inkl. Prolongationen länger als 1 Jahr).

Der Vorstand wird die vorläufigen Konzernabschlusszahlen für das Geschäftsjahr 2020 am 4. März 2021 im Rahmen der Jahrespressekonferenz veröffentlichen.

Walter Allwicher, +49 89 2880-28787, walter.allwicher@pfandbriefbank.com

Die pbb Deutsche Pfandbriefbank (www.pfandbriefbank.com) ist eine führende Spezialbank für die Finanzierung von Investitionen in Gewerbeimmobilien und öf-fentliche Infrastruktur in Europa und den USA. Sie gehört zu den größten Pfand-briefemittenten und ist damit zugleich ein wichtiger Emittent von Covered Bonds in Europa. Die Aktien der Deutsche Pfandbriefbank AG sind an der Frankfurter Wertpa-pierbörse notiert.