Refinanzierung von wohnwirtschaftlichem Immobilienportfolio

11.07.2017
  • pbb mit Finanzierungen über 120 Mio. € für TAG Immobilien AG
  • 3.600 Wohnungen und Gewerbeeinheiten an 18 Standorten in Deutschland
  • Meitinger: “Langjährige erfolgreiche Geschäftsbeziehung mit der TAG – pbb mit großer Expertise für komplexe Portfoliofinanzierungen“

München, 11. Juli 2017 – Die pbb Deutsche Pfandbriefbank hat einer Objektgesellschaft der TAG Immobilien AG Finanzierungsmittel über 120 Mio. € zur Verfügung gestellt. Mit den Mitteln refinanziert die TAG ein überwiegend wohnwirtschaftliches Immobilienportfolio. Die Transaktion wurde im Juni 2017 abgeschlossen.

Das finanzierte Portfolio umfasst rund 3.600 Wohnungen und 30 Gewerbeeinheiten an 18 Standorten in Deutschland. Die Gesamtfläche beläuft sich auf 218.819 qm. Die Immobilien liegen in Mecklenburg-Vorpommern (65%) – hier schwerpunktmäßig in Rostock - sowie in Brandenburg (32%). Ein kleiner Teil der Mietflächen ist in Sachsen-Anhalt und Berlin. Die Immobilien im Portfolio sind gut vermietet, die Leerstandrate beträgt lediglich 2,6%.

Als eine der großen Immobilienbanken hält die pbb aktuell zahlreiche Portfoliofinanzierungen auf der Bilanz. Diese Portfolios bestehen oft aus Immobilien unterschiedlicher Art oder in mehreren Ländern mit unterschiedlicher Jurisdiktion. Für einzelne Transaktionen bildet die pbb „Deal-Teams“ mit Experten aus dem Vertrieb, Analysten, Kreditspezialisten sowie aus dem Gutachterbereich. In diesen Teams werden die besondere Strukturierungsexpertise sowie das branchen-, objekt- und länderspezifisches Know-how gebündelt. Lokale Marktkenntnisse werden „asset-by-asset“
zusammengetragen und ergeben das Gesamtbild des Portfolios.

Gerhard Meitinger, Leiter Immobilienfinanzierung Deutschland der pbb Deutsche Pfandbriefbank, sagte: „Die pbb hat große Expertise für einfachere und komplexe Portfoliofinanzierungen. Für unseren langjährigen Kunden TAG Immobilien AG waren wir gerne Partner bei dieser Finanzierung. Die TAG zeichnet sich durch tiefe Marktkenntnisse und besonders professionelles und aktives Vermietungsmanagement aus.“

Martin Thiel, Finanzvorstand der TAG Immobilien AG, fügt hinzu: „Wir freuen uns sehr über die gelungene frühzeitige Refinanzierung dieses Portfolios, die durch die pbb schnell und kompetent umgesetzt wurde.“

Ansprechpartner für die Medien:

Walter Allwicher, +49 89 2880 28787, walter.allwicher(at)pfandbriefbank.com
Oliver Gruß, +49 89 2880 28781, oliver.gruss(at)pfandbriefbank.com

Die pbb Deutsche Pfandbriefbank (www.pfandbriefbank.com) ist ein führender europäischer Finanzierer für gewerbliche Immobilieninvestitionen und öffentliche Investitionsvorhaben. Sie ist der größte Pfandbriefemittent und ein wichtiger Emittent von Covered Bonds in Europa. Die Deutsche Pfandbriefbank AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

Der Geschäftsschwerpunkt liegt neben Deutschland auf Großbritannien, Frankreich, den nordischen Ländern und Ländern in Mittel- und Osteuropa. In diesen Kernmärkten bietet die pbb Kunden eine starke lokale Präsenz mit Expertise über alle Funktionen des Finanzierungsprozesses hinweg. Durch die Kompetenz bei der Strukturierung von Darlehen, ihren grenzüberschreitenden Ansatz und die Zusammenarbeit mit Finanzierungspartnern realisiert die pbb sowohl komplexe Finanzierungen als auch länderübergreifende Transaktionen.

Die TAG Immobilien AG ist ein im MDAX gelistetes börsennotiertes Unternehmen mit einer mehr als 125-jährigen Geschichte. Die Hauptstandorte sind der Großraum Hamburg und Berlin, die Region Salzgitter sowie Thüringen/Sachsen und Nordrhein-Westfalen. Insgesamt bewirtschaftet TAG aktuell rund 80.000 Wohnungen sowie dazugehörige Gewerbeflächen, Garagen und Pkw-Stellplätze. Ziel des Unternehmens ist es, die Wohnqualität für seine Mieter zu verbessern. So passt die TAG etwa ihre Bestände den modernen Wohnbedürfnissen an, engagiert sich im Umfeld der Wohnquartiere und fördert eine gute Nachbarschaft. Durch ein umsichtiges Management seiner Immobilien und eine zukunftsorientierte Entwicklung seines Portfolios senkt der Konzern kontinuierlich den Leerstand und steigert den Wert seines Gesamtportfolios.