Förderungen 2013

Dezember 2013 - „I/ICH Performance Programm"

Im Jahr 2013 hat das Künstlerhaus Stuttgart sein 35-jähriges Bestehen mit einem Performance-Programm gefeiert. Es war den verschiedenen künstlerischen Positionen und institutionellen Rollen gewidmet und erkundete die Tradition der Gattung Portrait. Bei der Veranstaltungsreihe traten verschiedene Künstler aus Stuttgart auf. Die pbb Stiftung für Kunst und Wissenschaft hat das „I/ICH Performance Programm" gefördert.  

September 2013 – pbb Stiftung fördert Ausstellung „Leo Gabin. MANGO“

Die pbb Stiftung hat die Ausstellung „Leo Gabin. MANGO“ unterstützt, die vom 13. September 2013 bis zum 6. Oktober 2013 in den Räumen des „Kunstraum – Verein für aktuelle Kunst und Kritik“ präsentiert wurde. Die erste institutionelle Einzelausstellung des belgischen Künstlertrios Leo Gabin, das seit 2000 zusammenarbeitet und das Internet als Quelle und Ausgangspunkt seiner Arbeit wählt, zeigte elf Videos und eine Serie von Gemälden.

Juni 2013 - Stiftung für Kunst und Wissenschaft fördert das Festival „next_generation 5.0“

Die Stiftung für Kunst und Wissenschaft hat das Festival „next_generation 5.0“ gefördert. Die Veranstaltung vom 26. bis zum 30. Juni 2013 stellt das größte, biennale Treffen der Hochschulstudios für elektronische Musik dar. Es wird vom Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) in Karlsruhe veranstaltet und bietet Nachwuchskomponisten im Feld elektronischer Musik eine Plattform, ihre kompositorischen Neuentwicklungen zu präsentieren. An fünf Tagen und Nächten wird ein interessantes und dichtes Programm geboten, das über die neuesten Positionen zu den Themen »Fixed Media«, »Raummusik« und »Live-Elektronik« informiert: 27 anwesende Studios, 17 Konzerte, 19 Vorträge, 3 Gesprächsrunden, 6 Installationen und 106 aufgeführte Werke, darunter 30 Uraufführungen. Auch das Akusmonium, das legendäre Lautsprecherorchester der Groupe de Recherches Musicals (GRM) aus Paris, ist abermals am ZKM zu Gast und präsentiert eine Musik, die sich nur über den Klang ausdrückt und auf die Bildebene vollständig verzichtet. Weitere Informationen finden Sie hier.

Mai 2013 - Stiftung fördert Hofmusik-Akademie

Die Stiftung für Kunst und Wissenschaft der pbb unterstützt die Schwetzinger Hofmusik-Akademie. In diesem Workshop, der im Rahmen der Schwetzinger SWR Festspiele durchgeführt wird, werden Geist und Werke der pfälzischen Kurfürstlichen Hofkapelle  gepflegt. Fortgeschrittene Musikstudenten genießen eine Woche lang Unterricht bei renommierten Dozenten: bei der Geigerin Midori Seiler etwa, dem Bratschisten Christian Goosses, dem Cellisten Jaap ter Linden, dem Oboisten Hans-Peter Westermann oder dem Hornisten Ulrich Hübner. Gegenstand des Workshops sind ausgewählte Werke der Mannheimer Schule; öffentliche Proben, Vorträge und eine Ausstellung runden das Projekt ab. Weitere Informationen finden Sie hier.

Januar 2013 - Stiftung unterstützt Badischen Kunstverein

Die Stiftung für Kunst und Wissenschaft der pbb unterstützt den Badischen Kunstverein bei der Retrospektive (25. Januar 2013 bis 1. April 2013) des Künstlers Jürgen Drescher. Der in Karlsruhe geborene Drescher, der in Berlin lebt und arbeitet, beschäftigt sich mit unterschiedlichen Arten der Objektkunst. Der Grundsatz seiner Arbeit besteht darin, Gegenstände aus dem Alltag ihrer eigentlichen Bedeutung zu entziehen. Danach wird das Objekt durch die Inszenierung im musealen Raum zum Kunstobjekt stilisiert. Die Ausstellung soll sowohl neuere Arbeiten als auch Werke aus den frühen 80er Jahren zeigen.
Der Badische Kunstverein besteht seit 1818 und ist einer der ältesten Kunstvereine Deutschlands. Durch das Prinzip der Mitgliedschaft von Kunstschaffenden auf der einen und Kunstinteressierten auf der anderen Seite werden Künstler und Käufer zusammengebracht. Der Grundsatz besteht heute noch und Drescher nutzt die Gelegenheit, seine Arbeiten auch in seiner Heimat zeigen zu können. Weitere Informationen finden Sie hier