Hauptversammlung 2021
Die ordentliche Hauptversammlung 2021 der Deutsche Pfandbriefbank AG fand als virtuelle Veranstaltung statt, weil die COVID-19-Pandemie nach wie vor keine physische Präsenz unserer Aktionäre oder ihrer Bevollmächtigten erlaubte.
Unsere Aktionäre konnten der Hauptversammlung live und in voller Länge im Internet über das HV-Portal folgen. Hier konnten Sie außerdem online unter anderem folgende Aktionen vornehmen: Briefwahl durchführen, Vollmachten und Weisungen erteilen, Fragen zur Beantwortung in der Hauptversammlung stellen oder Stellungnahmen zu einzelnen Tagesordnungspunkten einreichen.
Die Reden des Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Günther Bräunig sowie des Vorstandsvorsitzenden Andreas Arndt haben wir bereits vor der Hauptversammlung zur Verfügung gestellt und unseren Aktionären die Möglichkeit geben, Fragen zu den Ausführungen zu stellen. Wir haben außerdem Fragen unserer Aktionäre, die uns bis zum 6. Mai 2021 um 24.00 Uhr erreicht haben vor der Hauptversammlung beantwortet.
Die Reden des Aufsichtsratsvorsitzenden und des Vorstandsvorsitzenden haben wir selbstverständlich auch für die interessierte Öffentlichkeit live übertragen.
Unterlagen und weitere Informationen für die Aktionäre
- Einladung zur Hauptversammlung 2021 und Tagesordnung
- Erläuterungen zu den Rechten der Aktionäre
- Angaben gem. § 125 AktG
- Satzung Deutsche Pfandbriefbank AG
Berichte
- HGB Einzelabschluss der Deutsche Pfandbriefbank AG 2020
- IFRS Konzernabschluss Deutsche Pfandbriefbank 2020 (einschl. Berichten zu den Angaben nach §§ 289b, 315b HGB und Berichten des Aufsichtsrats)
- Alternative Leistungskennzahlen 2020
Informationen im Zusammenhang mit Tagesordnungspunkten
- Tagesordnungspunkt 6: „Beschlussfassung über die Bestellung des Abschlussprüfers und Konzernabschlussprüfers sowie des Prüfers für die etwaige prüferische Durchsicht unterjähriger Finanzinformationen“
- Tagesordnungspunkt 7: „Zusätzliche Erläuterung zur Vergütung der Vorstandsmitglieder"
Zusätzliche Informationen des Aufsichtsrats für die Hauptversammlung 2021 zu Governance-Themen
- Im Rahmen der Vorschläge zur Wahl in den Aufsichtsrat wird vom Aufsichtsrat grundsätzlich eine Amtszeit von 4 Jahren vorgeschlagen, die damit kürzer als die satzungsmäßig vorgesehene Laufzeit ist. Der Aufsichtsrat reflektiert hier einerseits die sich ändernden Erwartungen auf der Investorenseite und trägt andererseits der Sicherstellung der notwendigen Kontinuität Rechnung.
- Für die Wiederwahl von Herrn Dr. Bräunig und Frau Kollmann ist, davon abweichend, eine Amtszeit von nur 2 Jahren vorgesehen. Dies trägt deren langfristiger Mitgliedschaft im Aufsichtsrat in herausgehobener Verantwortlichkeit Rechnung, sichert aber zugleich eine geordnete Überleitung der Verantwortung im Aufsichtsrats- bzw. Prüfungsausschussvorsitz.
- Im Hinblick auf die Mandatssituation von Herrn Dr. Bräunig weisen wir ergänzend darauf hin, dass Herr Dr. Bräunig keine Verlängerung seines Mandats als Vorstandsvorsitzender der KfW, das zum 30.06.2021 ausläuft, anstrebt. Ferner wird er in diesem Zusammenhang in absehbarer Zeit auch die eng mit seiner KfW-Funktion stehenden Aufsichtsratsmandate bei der Deutsche Telekom AG, Bonn und der Deutsche Post AG, Bonn beenden.
- Die aktuell bestehende D&O-Versicherung sieht entsprechend der Empfehlung der vormaligen Ziff. 3.8 Abs. 3 des Deutschen Corporate Governance Kodex („DCGK“) weiterhin einen Selbstbehalt für die Mitglieder des Aufsichtsrats vor.“
Musterformulare
Rede und Präsentation des Vorstands
Ergebnisse der Hauptversammlung 2021
Allgemeine Informationen
Fragen und Antworten
Hotline
+49 89 210 27 250
Montag bis Freitag
8.00 bis 17.00 Uhr
(außer Feiertags)