Hauptversammlung beschließt Dividende von 26 Eurocent je Aktie für die pbb-Aktionäre

12.05.2021
  • Dr. Bräunig, Dr. Duhnkrack, Kollmann und Puhl als Aufsichtsräte wiedergewählt –Klöß-Braekler und Storr neu im Gremium

Bei der virtuellen Hauptversammlung der Deutsche Pfandbriefbank AG (pbb) sind die Aktionäre am Mittwoch in allen Punkten den Vorschlägen von Vorstand und Aufsichtsrat gefolgt.

Gemäß Beschluss der Hauptversammlung zahlt die pbb ihren Aktionären eine Dividende von 26 Eurocent je dividendenberechtigter Aktie und erreicht damit, bezogen auf den IFRS-Konzerngewinn nach Steuern und AT1-Coupon, eine Ausschüttungsquote von 35%. Die Ausschüttung entspricht einer aktuellen Empfehlung der EZB, laut der die harte Kernkapitalquote der Bank durch die Dividendenausschüttung um nicht mehr als 20 Basispunkte sinken soll. Diese Empfehlung gilt zunächst bis 30. September 2021. Sollte die EZB danach zu einer günstigeren Markteinschätzung gelangen und höhere Ausschüttungen erlauben, will die pbb die Möglichkeit einer weiteren Ausschüttung prüfen.

In diesem Jahr stand auch die Neuwahl der Anteilseignervertreter des Aufsichtsrats auf der Tagesordnung. Wiedergewählt wurden Dr. Günther Bräunig, Dr. Thomas Duhnkrack, Dagmar Kollmann, und Oliver Puhl. Neu in das Gremium gewählt wurden Susanne Klöß-Braekler und Hanns-Peter Storr. In der konstituierenden Sitzung haben die Mitglieder des Gremiums Dr. Günther Bräunig erneut zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt und Dagmar Kollmann als seine Stellvertreterin.

Die Präsenz lag bei 47,5% des Grundkapitals.