NRW.BANK und CAPVERIANT ermöglichen Kommunen digitalen Zugang zu Fördermitteln

12.03.2020

Die Kommunalfinanzierungsplattform CAPVERIANT weitet ihre Zusammenarbeit mit Förderbanken aus. Seit 12.03.2020 können Kunden von CAPVERIANT aus dem öffentlichen Sektor auf der Plattform Finanzierungsvorhaben auf Förderfähigkeit bei der NRW.BANK prüfen lassen und darüberhinausgehenden Kreditbedarf gegebenenfalls sofort mit großer Reichweite über CAPVERIANT ausschreiben. Zukünftig sollen weitere Funktionalitäten der Fördermittelsuche über CAPVERIANT verfügbar sein. CAPVERIANT kooperiert in ähnlicher Form bereits mit der KfW.

„Durch die Zusammenarbeit mit der NRW.BANK erhöhen wir den Nutzen für unsere Kunden. Die NRW.BANK profitiert von der breiten Distribution, die CAPVERIANT bietet“, sagte Michael Spiegel, CEO der CAPVERIANT GmbH.

„Auch im kommunalen Bereich ist es wichtig, bei der Finanzierung neue, digitale Vertriebswege einzuschlagen“, erklärt Michael Stölting, Vorstandsmitglied der NRW.BANK. „Durch die Integration unserer Förderprodukte in Online-Plattformen können wir den Förderprozess für unsere Kunden noch einfacher und bedarfsgerechter gestalten.““

Aktuell sind rund 115 Kommunen und institutionelle Investoren als Teilnehmer mit über 250 Nutzern bei CAPVERIANT zugelassen. Das ausgeschriebene Volumen wächst beständig an und beträgt derzeit über 2 Mrd. Euro. 
 

Ansprechpartner für die Medien
Walter Allwicher, +49 89 2880 28787, walter.allwicher@pfandbriefbank.com
Nina Lux, +49 89 2880 11496, nina.lux@pfandbriefbank.com


CAPVERIANT ist eine digitale Plattform, die Angebot und Nachfrage in der Kommunalfinanzierung vermittelt. Durch die digitale Reichweite soll die Markt- und Preiseffizienz erhöht und Transparenz verbessert werden. Das erlaubt der öffentlichen Hand als Kreditnehmer und institutionellen Investoren als Kreditgeber, ihre jeweiligen Prozesse zu digitalisieren. Seit April 2019 ist die Plattform auch in Frankreich aktiv. Die CAPVERIANT GmbH ist eine Tochtergesellschaft der pbb Deutsche Pfandbriefbank. 

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Sie unterstützt ihren Eigentümer, das Land NRW, bei dessen struktur- und wirtschaftspolitischen Aufgaben. In ihren drei Förderfeldern „Wirtschaft“, „Wohnraum“ und „Infrastruktur/Kommunen“ setzt die NRW.BANK ein breites Spektrum an Förderinstrumenten ein: von zinsgünstigen Förderdarlehen über Eigenkapitalfinanzierungen bis hin zu Beratungsangeboten. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit allen Banken und Sparkassen in NRW zusammen. In ihrer Förderung berücksichtigt die NRW.BANK auch bestehende Angebote von Bund, Land und Europäischer Union.