pbb mit Finanzierung für RFR und DC Values in Höhe von 170 Mio. €

31.01.2017
  • Ankauf des Büro- und Handelsensembles “Leipziger Platz 14 – 16” in Berlin
  • Hochwertige Flächen in ausgezeichneter Lage

München, 31. Januar 2017 – Die pbb Deutsche Pfandbriefbank hat noch im Jahr 2016 Objektgesellschaften eines Joint Ventures der RFR Gruppe und der DC Values eine Finanzierung über insgesamt 170 Mio. € gestellt. Die Mittel unterstützten den Ankauf des Büro- und Handelsensembles am Leipziger Platz 14-16, den die Unternehmen am 23. Dezember 2016 bekannt gegeben hatten. Die von der HGHI Holding GmbH erworbenen Objekte verfügen über eine Gesamtmietfläche von ca. 22.500 m² und 113 Stellplätzen. Die Nutzungsart teilt sich in Büro (rund 60% der Fläche), Einzelhandel (rund 30%) sowie Wohnen und Lager auf. Hauptmieter sind unter anderem Uniqlo, Vodafone und Superdry.

Gerhard Meitinger, Leiter Immobilienfinanzierung Deutschland bei der pbb Deutsche Pfandbriefbank, sagte: „Die Lage der finanzierten Immobilien am Leipziger Platz und in enger Nachbarschaft des Potsdamer Platzes ist sehr gut. Die Anbindung an die Verkehrs- und Infrastruktur der Stadt Berlin ist ausgezeichnet. Die pbb hat mit den Investoren schon in der Vergangenheit mehrfach erfolgreich zusammengearbeitet und schätzt deren Professionalität und langjährige Erfahrung im Segment „High Street Retail“.“

Ansprechpartner für die Medien:
Walter Allwicher, +49 89 2880 28787, walter.allwicher(at)pfandbriefbank.com
Oliver Gruß, +49 89 2880 28781, oliver.gruss(at)pfandbriefbank.com

Über die pbb Deutsche Pfandbriefbank
Die pbb Deutsche Pfandbriefbank ist ein führender europäischer Finanzierer für gewerbliche Immobilieninvestitionen und öffentliche Investitionsvorhaben. Sie ist der größte Pfandbriefemittent und ein wichtiger Emittent von Covered Bonds in Europa. Die Deutsche Pfandbriefbank AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Der Geschäftsschwerpunkt liegt neben Deutschland auf Großbritannien, Frankreich, den nordischen Ländern und Ländern in Mittel- und Osteuropa. In diesen Kernmärkten bietet die pbb Kunden eine starke lokale Präsenz mit Expertise über alle Funktionen des Finanzierungsprozesses hinweg. Durch die Kompetenz bei der Strukturierung von Darlehen, ihren grenzüberschreitenden Ansatz und die Zusammenarbeit mit Finanzierungspartnern realisiert die pbb sowohl komplexe Finanzierungen als auch länderübergreifende Transaktionen.

Über die RFR Holding GmbH (RFR)
Die RFR Holding GmbH (RFR) gehört zur RFR Gruppe der beiden deutschstämmigen Immobilien-Investoren Michael Fuchs und Aby Rosen. In den USA wurde in den letzten 25 Jahren ein einzigartiges Portfolio an Immobilien zusammengestellt. Klassiker der Architekturgeschichte wie das Seagram Building in New York von Mies van der Rohe oder das berühmte Lever House von Skidmore, Owings & Merrill werden ergänzt durch moderne Büro- und Geschäftsgebäude, Hotels und Luxuswohnungen in besten Lagen. Heute betreut die RFR Gruppe in den USA und Deutschland ein Immobilienvermögen von über 10 Mrd. Euro. Die RFR Management GmbH mit Sitz in Frankfurt/Main ist für das Property- und Asset-Management des Immobilienportfolios der RFR Gruppe mit einem Flächenbestand von über 700.000 m² in Deutschland zuständig. Weitere Informationen unter www.rfr.com

Über die DC Values GmbH & Co. KG
Die in Hamburg ansässige DC Values GmbH & Co. KG ist eine auf den Erwerb
und die Entwicklung von Einzelhandelsimmobilien in den deutschen Fußgängerzonen spezialisierte Immobiliengesellschaft. Hauptgesellschafter ist der Familienzweig John Jahr der gleichnamigen Hamburger Unternehmerfamilie. Seit Gründung der Gesellschaft in 2009 hat die DC Values Immobilieninvestments- und Projekte mit einem Gesamtvolumen von rd. 1 Mrd. Euro erfolgreich umgesetzt und gemanagt. Hierbei reicht ihr Erfahrungsschatz von der Entwicklung und Umsetzung von Geschäftshäusern bis hin zu komplexen und gemischt genutzten innerstädtischen Quartiersentwicklungen. Weitere Informationen unter www.dcvalues.de.