pbb begleitet Clarion Partners Europe bei der Finanzierung eines umfangreichen Logistikportfolios in Höhe von 118 Millionen Euro

17.06.2024
  • pbb finanziert Logistikportfolio, das Clarion Partners Europe von Blackstone erworben hat
  • Portfolio umfasst acht Immobilien in Deutschland und den Niederlan-den mit einer Gesamtfläche von 241.400 Quadratmetern

Garching, 13.05.2024 – Die Deutsche Pfandbriefbank AG (pbb), eine führende europäische Spezialbank für die gewerbliche Immobilienfinanzierung, gibt heute die Finanzierung eines Logistikportfolios bekannt, das Clarion Partners Europe für einen seiner Fonds von Blackstone erworben hat. Die Transaktion umfasst acht Logistikimmobilien in Deutschland und den Niederlanden mit einer Gesamtfläche von 241.400 Quadratmetern und wird von der pbb mit 118 Millionen Euro finanziert.

Clarion Partners Europe, ein führender Investmentmanager mit Hauptsitz in London hat das Portfolio im Dezember für insgesamt 270 Millionen Euro er-worben. Dies markiert eine Fortsetzung der Investitionsstrategie von Clarion in hochwertige Logistikimmobilien, nachdem das Unternehmen im Juli 2023 bereits ein weiteres Portfolio von Blackstone mit einer Gesamtfläche von 251.800 Quadratmetern für den gleichen Fonds erworben hatte.

Die Standorte der deutschen Immobilien umfassen Hessen (Michelsrombach bei Fulda), Nordrhein-Westfalen (Dortmund), Sachsen-Anhalt (Halle) und das Saarland (Neunkirchen). Die niederländischen Objekte befinden sich in etablierten Logistikclustern in Eindhoven und nahe Utrecht. Thorben Schaefer, Senior Direktor bei Clarion Partners Europe, betonte das erhebliche Zukunftspotenzial des Portfolios, das durch gezieltes Asset-Management und Investitionen in ESG-Maßnahmen weiterentwickelt werden soll.

Gerhard Meitinger, Head of Real Estate Finance Germany, sagt: „Wir sind stolz, Clarion Partners Europe bei dieser bedeutenden Transaktion zu unterstützen und freuen uns über die erfolgreiche Zusammenarbeit. Derartige Kooperationen mit bonitätsstarken Partnern und diversifizierten Portfolien entsprechen genau unserem Geschäftsprofil – und unterstreichen nicht nur unsere Finanzierungsstärke, sondern auch unser Engagement für die Unterstützung nachhaltiger Investitionen in der Logistikbranche.“

Sebastian Zehrer, +49 89 2880-11841, sebastian.zehrer(at)pfandbriefbank.com