pbb kooperiert im Fondsgeschäft mit Universal Investment

07.03.2023
  • Erster gemeinsamer Fonds soll in deutsche Büroimmobilien und gemischtgenutzte Immobilien investieren
  • pbb treibt mit Expansion ins Investmentgeschäft die Diversifizierung ihres Geschäftsmodells voran

Im Rahmen des neuen Geschäftsfeldes Real Estate Investment Management kooperiert die Deutsche Pfandbriefbank AG (pbb) künftig mit Universal Investment als Fonds-Service-Plattform. Universal Investment übernimmt die Auflage und Administration des geplanten offenen Immobilienspezialfonds, der sich auf deutsche Büroimmobilien und gemischtgenutzte Immobilien konzentrieren soll.

Mit der Kooperation profitiert die pbb von der Erfahrung und der unabhängigen, modernen Infrastruktur von Universal Investment. pbb wird sich auf ihre Immobilienkompetenz und den Vertrieb an institutionelle Kunden konzentrieren.

„Wir haben uns für Universal Investment entschieden, weil uns ihre Erfahrung, ihre Marktkenntnis und die regulatorische Kompetenz überzeugt hat“, sagt Andreas Arndt, CEO der pbb. „Die Kooperation ermöglicht uns den Start der Vertriebsaktivitäten für unser Pilotprodukt, wenn sich die Lage an den Immobilienmärkten entspannt. Damit liegen wir gut im Plan.“

„Wir freuen uns, pbb als erfahrenen Immobilienspezialisten auf unserer Plattform begrüßen zu können“, sagt Katja Müller, Chief Customer Officer von Universal Investment. „Mit unserer langjährigen Expertise im Real-Estate-Bereich und unsere modular gestalteten Infrastruktur bieten wir pbb die Unterstützung, die es braucht, um den ersten eigenen Fonds auf den Markt zu bringen – und hoffentlich viele weitere.“

Mit dem Fondsangebot erweitert pbb ihr Angebot, treibt mit der Expansion ins Investmentmanagement die Diversifizierung ihres Geschäftsmodells konsequent voran und will sich eine neue Ertragsquelle erschließen. In diesem Zusammenhang wird Dr. Pamela Hoerr am 17. April 2023 als Generalbevollmächtigte in das Unternehmen eintreten und nach einer Einarbeitungszeit, vorbehaltlich der regulatorischen Genehmigungen, das entsprechende Vorstandsressort übernehmen.

Im März 2022 hatte die Bank ein ambitioniertes Wachstumsziel und entsprechende strategische Initiativen vorgestellt. Der strategische Fokus der Bank liegt weiterhin auf dem Kernsegment Real Estate Finance. Mit dem neuen Geschäftsbereich soll das Wachstumspotenzial vergrößert und die Ertragskraft erhöht werden, bei strikter Einhaltung der Kostenziele.

Über Universal Investment
Die Universal Investment Gruppe ist eine der führenden europäischen Fonds-Service-Plattformen und Super ManCos mit rund 975 Milliarden Euro administriertem Vermögen, rund 2.000 Fonds- und Investmentmandaten und mehr als 1.700 Mitarbeitenden an den Standorten Frankfurt am Main, Luxemburg, Dublin, London, Paris, Hamburg und Krakau. Das 1968 gegründete Unternehmen bietet als unabhängige Plattform Fondsinitiatoren und institutionellen Anlegern Strukturierungs- und Administrationslösungen sowie Risikomanagement für Wertpapiere, Immobilien und Alternative Investments. Die Gesellschaften EFA, UI labs, UI Enlyte und CAPinside runden das innovative Service-Angebot der Gruppe ab. Das Unternehmen ist Unterzeichner der UN Principles of Responsible Investment und Mitglied im Forum Nachhaltige Geldanlagen e. V. (Stand: Januar 2023)

Ihre Ansprechpartner für Presseanfragen

Universal-Investment-Gesellschaft mbH
Bernd Obergfell                                                           Alfons Niederländer
Head of External Communications                               Senior Communications Manager
T: +49 69 71043-575                                                 T: +49 69 71043-2513
M: +49 151 5381 6803                                              M: +49 151 40623664
bernd.obergfell(at)universal-investment.com                alfons.niederlaender(at)universal-investment.com

pbb Deutsche Pfandbriefbank
Grit Beecken
Head of Communications and Investor Relations
M: +49 172 6113080
grit.beecken(at)pfandbriefbank.com

Disclaimer
Diese Publikation ist eine Marketingmitteilung und keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Anteilen oder Aktien an Investmentvermögen. Anlageentscheidungen sollten nur auf der Grundlage der aktuellen Verkaufsunterlagen (wesentliche Anlegerinformationen bzw. Basisinformationsblatt, Verkaufsprospekt und -soweit veröffentlicht- Jahres und Halbjahresberichte) getroffen werden, die auch die allein maßgeblichen Vertragsbedingungen enthalten und kostenlos bei Universal Investment sowie im Internet unter www.universal-investment.com erhältlich sind. Historische Wertentwicklungen sind keine Garantie für eine ähnliche Entwicklung in der Zukunft. Diese ist nicht prognostizierbar. Eine Zusammenfassung Ihrer Anlegerrechte finden Sie auf www.universal-investment.com/de/Unternehmen/Compliance/Anlegerrechte/. Zudem weisen wir darauf hin, dass Universal Investment bei Fonds für die sie als Verwaltungsgesellschaft Vorkehrungen für den Vertrieb der Fondsanteile in EU-Mitgliedstaaten getroffen hat, beschließen kann, diese gemäß Artikel 93a der Richtlinie 2009/65/EG und Artikel 32a der Richtlinie 2011/61/EU, insbesondere also mit Abgabe eines Pauschalangebots zum Rückkauf oder zur Rücknahme sämtlicher entsprechender Anteile, die von Anlegern in dem entsprechenden Mitgliedstaat gehalten werden, aufzuheben.