pbb stellt Garbe 62 Mio. EUR für Logistikzentrum bereit

30.01.2024

Die pbb Deutsche Pfandbriefbank stellt Garbe 62 Mio. Euro für den Grundstückankauf sowie die anschließende Errichtung einer Logistikimmobilie in der Nähe des Leipziger Flughafens zur Verfügung. 

Auf dem rund 97.000m² großen Grundstück, das im Gewerbegebiet Großkugel der Gemeinde Kabelsketal unweit des Leipziger Flughafens liegt, sollen zwei Logistikhallen entstehen. Das flexibel nutzbare multifunktionale Logistikzentrum kann in vier (Halle A) bzw. zwei (Halle B) separat vermietbare Units geteilt werden. Für die Andienung stehen insgesamt 54 Überladebrücken zur Verfügung. Die Immobilie entspricht damit den neuesten technischen Anforderungen für Logistiknutzungen unterschiedlicher Art und profitiert von ihrer sehr guten Anbindung an die A9 und A14 sowie an den ÖPNV (S-Bahn Großkugel). Von den geplanten Hallenflächen sind bereits rund 30 Prozent vorvermietet. Ein E‑Commerce-Unternehmen wird in die größere Halle A einziehen und zwei Units belegen.

Gemäß der Planung wird eine DGNB Gold Zertifizierung angestrebt; damit erfüllt das Darlehen die Anforderungen der pbb für einen Green Loan sowie Green Bond.

Gerhard Meitinger, Leiter des Deutschlandgeschäfts der pbb, sagte: „Mit der zunehmenden Fortentwicklung des Onlinehandels steigt auch die Bedeutung von modernen, funktionellen und nachhaltigen Logistikimmobilien immer weiter an. Wir unterstützen daher sehr gerne unseren langjährigen Kunden Garbe bei der Entwicklung dieses Logistikhubs.“

„Einmal mehr hat sich die gute Zusammenarbeit mit der pbb bewährt“, betonte Jan Philipp Daun, Geschäftsführer Garbe Industrial Real Estate. „Ich freue mich, dass wir die Finanzierung auch in einem aktuell herausfordernden Marktumfeld gemeinsam verlässlich abschließen konnten.“