pbb zahlt 1,05 Euro Dividende

30.05.2017
  • Hauptversammlung entlastet Vorstand und Aufsichtsrat

München, 30. Mai 2017 - Die Aktionäre der Deutsche Pfandbriefbank AG (pbb) erhalten je dividendenberechtigter Stückaktie eine Dividende von 1,05 Euro. Das hat die Hauptversammlung der Gesellschaft am Dienstag beschlossen und ist damit dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat gefolgt.

Die pbb hatte im Jahr 2016 auf der Grundlage eines soliden Kerngeschäfts und
unterstützt durch einen Sonderertrag ein Ergebnis von 301 Mio. Euro vor Steuern erzielt, das Nachsteuerergebnis belief sich auf 197 Mio. Euro oder 1,46 Euro je Aktie. Die Dividende enthält eine Sonderdividende zusätzlich zur Ausschüttung im Rahmen der kommunizierten Dividendenstrategie von 40 bis 50% des IFRSKonzernergebnisses nach Steuern. Bezogen auf den Xetra-Jahresschlusskurs beträgt die Dividendenrendite 11,5 Prozent.

Die Hauptversammlung hat außerdem mit großer Mehrheit den Vorstand und den Aufsichtsrat entlastet und die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zum Abschlussprüfer gewählt.

Die Erstpräsenz lag bei 64,22 Prozent des Grundkapitals.

Abstimmungsergebnisse der ordentlichen Hauptversammlung 2017

Tagesordnungspunkt Annahmequote
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns 99,99%
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 201699,65%