pbb stellt Green Loan für DIC-Spezialfonds zur Verfügung

16.01.2023

Die pbb hat einem Spezialfonds, der von der DIC Asset AG für institutionelle Investoren verwaltet wird, 60 Mio. EUR für den Ankauf eines Büroneubaus in Berlin zur Verfügung gestellt.

Die Immobilie, die Mitte 2022 fertiggestellt wurde, befindet sich in zentraler West-Berliner Lage im Stadtteil Charlottenburg. Die gesamte Mietfläche von rund 15.600 m² ist langfristig an die Deutsche Rentenversicherung vergeben. Die U-förmige Gebäudekonzeption mit einem Hauptkern und seitlichen Flügeln ermöglicht jedoch grundsätzlich auch eine Multi-Tenant-Nutzung.

Das Gebäude vermittelt mit seiner Fassade aus hellem Naturstein und den großzügigen Fensterfronten ein hochwertiges Erscheinungsbild. Mieter profitieren auf sieben Etagen von flexiblen, lichtdurchfluteten Büroflächen in zeitgemäßen Design. Die Erschließung der einzelnen Etagen über mehrere Fahrstühle gewährleistet zudem eine barrierefreie Nutzung. Eine sehr gute Anbindung an den ÖPNV wird komplettiert durch eine Tiefgarage mit 85 PKW-Stellplätze. Unmittelbar vor dem Gebäude stehen weitere öffentliche PKW- und Fahrrad-Stellplätze – teilweise mit elektrischen Ladestationen – zur Verfügung.

Nicht zuletzt durch die moderne und energieeffiziente Gebäudetechnik erfüllt das Objekt alle Kriterien für eine Green Loan-Finanzierung nach Maßgabe des Green Loan Frameworks der pbb. Die pbb erhebt im Rahmen ihrer ganzheitlichen ESG-Strategie systematisch Nachhaltigkeitskriterien für finanzierte Immobilienobjekte. Hierfür vergibt die pbb seit dem vierten Quartal 2021 Grüne Kredite – sogenannte Green Loans – für die ein eigenes Rahmenwerk entwickelt wurde.